Wie zwei Worte in Hamburg allergische Reaktionen auslösen Naturschutz + Elbmündung, diese beiden Worte reichen, damit man in Hamburg sofort ROT sieht und Atemnot bekommt – und flugs die hauseigene Propaganda-Maschinerie anwirft und nach dem Rettungsmediziner Olaf Lies ruft. Dabei
Havarie der „Cape Leonidas“
Eine Betrachtung aus nautischer Sicht zur 17.1.2017 gegen 04.15 Uhr auf der UnterelbeMit einer Länge von 292 m bzw. einer Breite von 45,06 m und mit einem Einlauf-Tiefgang von 15,10 m hatte die „Cape Leonidas“ den größten noch zulässigen Tiefgang
Baggern ohne Ende – Kosten ohne Ende
PRESSEMITTEILUNG der G. N. U. Cuxhaven, den 10.2.016Hamburger Hafenschlick wird in die Nordsee „umgelagert“. Landesregierungen in Kiel und Hamburg stimmten einer Vereinbarung unter Mitwirkung der Grünen zu. Wieder einmal haben die Grünen den Pfad ihrer Umwelttugend verlassen, als ihr Minister
Seemannsgarn
Hamburg hat noch einmal ein unglaubliches Schwein gehabt„Zu jeder Zeit war und ist das Ereignis unter Kontrolle“, sagte der Hamburger Wirtschaftssenator Frank Parteilos auf einer Podiumsdiskussion der Elbe-Seaports laut NEZ in den Cuxhavener Hapag-Hallen. Auch an vielen anderen Stellen hört
Ungereimtheiten
Zur Ursache der „CSCL Indian Ocean“-Havarie und FolgerungenZum Festkommen Im NDR Hallo Niedersachsen und einigen Zeitungen wird berichtet, dass die Indian Ocean bewusst von den beiden Bord-Lotsen auf der holsteinischen, schlickigen Fahrwasserseite auf Grund gesetzt worden ist. „Man wollte vermeiden,
Ende der Legende
Wunschdenken im Planfeststellungsbeschluss vs. RealitätDie aktuelle Havarie des 19.000 TEU-Schiffes „CSCL Indian Ocean“ gibt Anlass, sich noch einmal an die Ausführungen im Planfeststellungsbeschluss (PFB) zur geplanten 9. Elbvertiefung zum Thema „Schiffshavarien“ zu erinnern. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Unbekümmertheit
Havarie „CSCL Indian Ocean“
PM der Gesellschaft für Natur- und Umweltschutz e.V. /G.N.UDas Riesenschiff mit ca 400 m Länge und 58,50 m Breite zählt zu den grössten Containerfrachtern weltweit, es fällt unter die Gruppe der sog. „außergewöhnlichen großen Fahrzeuge“ (AGF), für die eine besondere
Havariegefahren auf der Unterelbe – Infoveranstaltung
Aktionsgemeinschaft Unterelbe (AGU) und Regionales Bündnis gegen Elbvertiefung laden zum Info-AbendZu einer Informationsveranstaltung über wachsende Havariegefahren auf der Unterelbe am 7. Mai 2015, 19 Uhr, in den Seelandhallen in Otterndorf laden zwei profilierte Elbfreunde ein: Bürgermeister Harald Zahrte (Samtgemeinde Land
Hamburger Hafen wächst auch ohne Baggerei
Ungenutzte Tiefgangsreserven und erhöhte Havarierisiken auf der ElbeHeute werden die Umschlagszahlen des Hamburger Hafens für 2014 bekannt gegeben und man ist in Hamburg stolz auf den Spitzenplatz in der Nordrange. Gebetsmühlenartig wird natürlich im selben Atemzug dringend die Elbvertiefung gefordert,
Krokodilstränen in Hamburg
Bundesverwaltungsgericht legt der Hansestadt die KartenDie Hamburger Repräsentanten waren vorsorglich in Leipzig nicht erschienen und hatten ihre Vertreter vorgeschickt, als das Bundesverwaltungsgericht seine jüngste Entscheidung zur geplanten neunten Elbvertiefung verkündete, das Klageverfahren bis zur Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes EuGH auszusetzen.