"Bild Dir Deine eigenen" Vorurteile...Es wird immer lustiger. In der heutigen Bild am Sonntag wollen offenbar beide Spitzenkandidaten der ehemaligen Volksparteien CDU und SPD gerade mit der Elbvertiefung auch in Berlin und "in den nationalen Debatten eine Rolle" spielen – und das nach "Stuttgart 21":

BamS: Herr Ahlhaus, fühlen Sie sich von Ihrer Parteivorsitzenden Angela Merkel zur Genüge unterstützt?

AHLHAUS: Unser persönliches Verhältnis ist ausgezeichnet. Was den Bund als Ganzes angeht, würde ich mir allerdings einen größeren Fokus auf norddeutsche Interessen wünschen. Es ist die Aufgabe aller norddeutschen Länder, parteiübergreifend mit einem deutlich größeren Selbstbewusstsein norddeutsche Interessen in Berlin zu vertreten. Es kann nicht sein, dass Infrastrukturprojekte des Bundes eine deutliche Südlastigkeit haben. Ich dagegen muss mir in Berlin die Hacken ablaufen, um zu erklären, wie wichtig die Elbvertiefung für ganz Deutschland ist.

SCHOLZ: Da stimme ich in der Sache zu! Um gehört zu werden, ist es aber nötig, dass der Bürgermeister in den nationalen Debatten eine Rolle spielt.

Dürfen wir also getrost davon ausgehen, dass man in Berlin das Projekt Elbvertiefung schon als ähnlich heikel betrachtet wie Stuttgart 21? Da kippen wir in den kommenden Monaten doch gern noch ein bisschen Benzin ins Feuer…

Hamburger Wahlkampf: Schöne Elbaussichten
Floating Widgets