Presseumfragen sind nicht repräsentativ, aber sie verraten etwas über die Stimmung in der interessierten Bevölkerung. Das Stader Tageblatt fragte in der ersten Februar-Woche 2011:

Wie stehen Sie zur geplanten Elbvertiefung?

Ergebnis
Ich bin dagegen. 547
[Ich] bin dafür. 284
Ist mir egal. 70

Zum Vergleich: Im Hamburger Wahlkampf sind angeblich nur 5 – 6 Prozent der Bevölkerung an der Elbvertiefung interessiert, doch schon in der betroffenen "Metropol-Region" rund um Stade sagen etwa zwei Drittel der Bevölkerung klar Nein zu diesem immer vehementer verfolgten Unsinn.

Das sollte uns ermutigen, das restliche Drittel auch noch zur Vernunft zu bringen. Viele Stader arbeiten schließlich in Hamburg und bekommen zunehmend ungerechtfertigte Angst um ihre Arbeitsplätze…

Rund um Stade: Zwei Drittel sagen Nein zur Elbvertiefung
Floating Widgets