Hamburg bejubelt Containerumschlagsteigerung um 13 Prozent

Erstaunlich früh wurden heute die Umschlagszahlen des Hamburger Hafens für 2010 bekannt gegeben. Besonders auf die Steigerung des Containerumschlags von 7 auf 7,9 Mio. TEU ist man stolz. Doch Rotterdam, Antwerpen und Bremerhaven wachsen schneller. «Hamburg ist gut aufgestellt, um mit viel Optimismus in die Zukunft zu schauen», sagte dennoch Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) dazu.

Containerumschlag und prognosen 1998 - 2025Besonders deutlich aber bleibt der Unterschied zwischen Planco-Prognose und Realität. Planco hatte für 2010 einen Umschlag von 13 Mio. TEU vorhergesagt. Der wurde um satte 40 Prozent unterschritten, ähnlich wie im Vorjahr 2009. Auch ein "Aufholprozess", wie er in der Bedarfsbegründung zur Planänderung III der Elbvertiefung – ohne nähere Begründung – angenommen wurde, ist derzeit nicht erkennbar.

An der Tiefe der Fahrrinne kann es nicht liegen, denn selbst die größten Schiffe über 13.000 TEU befahren die Elbe mit tausenden Containern Ladungsreserve, was auch die Hamburger Wirtschftsbehörde nicht in Abrede stellt.

Selbst bei optimistischen Umschlagprognosen wird es lt. Emanuel Schiffer (Eurogate) bis 2015 in Nordwesteuropa eine Überkapazität bei den Containerhäfen von mindestens 60 % geben. Da haben die Reeder reichlich Auswahl für den günstigsten Transportweg. Und der führt – mit oder ohne Elbvertiefung – sicher immer seltener über Hamburg, weil echte Seehäfen eben an der See liegen.

 

Containerumschlag 40 Prozent unter Prognose
Floating Widgets