Hafenpolitik ratlos in der SackgasseAb Mitte April werden verstrahlte Schiffe aus Japan erwartet. Die Hafenwirtschaft steht vor einem Dilemma und ist ratlos. Jahrtausende war der Grundsatz richtig, die Schiffe weit ins Land und direkt in die Stadt zu holen. Nur
Megaschiff havariert vor AKW Brunsbüttel
Massengutfrachter „Berge Fjord“ nach Feuer manövrierunfähigJedes Schiff kann jederzeit und überall havarieren. Während die Welt entsetzt und wie gelähmt nach Japan blickt, ereignet sich vor unserer Haustür von der Öffentlichkeit unbemerkt fast zeitgleich am 11. März, was Murphy uns lehrt:
Poker: Elbvertiefung versus Küstenautobahn A26?
In Olaf Scholz‘ Poker um die Elbvertiefung mutmaßt das Hamburger Abendblatt: "Und es ist auch hartes Verhandeln nötig, da sich das Nachbarland Niedersachsen noch immer gegen die Elbvertiefung sperrt – aber einen zügigen Anschluss seiner A 26 an Hamburg möchte."
Sturmflut in der Deutschen Bucht – ein „Restrisiko“?
In diesen grausigen Stunden des drohenden GAUs in Fukushima bemüht sich die deutsche Politik wieder einmal darum, vorsorglich Begriffe zu verniedlichen, in diesem Fall den des "Restrisikos". Dabei stellt sich die Frage: Waren die bisherigen Sturmfluten in der deutschen Bucht
Havarierisiken – Fukushima ist überall
Während sich die Meldungen aus Japan zur beginnenden Kernschmelze überschlagen, rückt die Frage nach den Havarierisiken vor unserer Haustür erneut drastisch ins Bewußtsein. Aber: Was hat die Elbvertiefung mit einm atomaren GAU zu tun? Bookmark on Delicious Digg this post
Massentod im Baggergut
Die vernichtende „Fangbilanz“ der HopperbaggerDie Möven pfeifen es nicht von den Dächern, sondern zeigen durch ihren Aufenthalt, wo das Nahrungsangebot am besten ist. Früher haben sie sich gern bei den Kuttern aufgehalten, um sich am Beifang zu laben. Doch die